The European Association of Golf Historians & Collectors EAGHC
Deutschsprachige Webseite der EAGHC

125 Jahre Golf in Berlin und Brandenburg.

125 Jahre Golf in Berlin und Brandenburg,

Olaf Dudzus und Christoph Meister, Deutscher Golf Verlag, Potsdam, August 2020, 176 Seiten, gebundenes Hardcover,

ISBN 9783 000 660 221;

22 in sich abgeschlossene und reichlich bebilderte Kapitel schildern anschaulich, wie sich der Golfsport in Berlin und Brandenburg als Spiegelbild der großen Veränderungen entpuppt, denen Deutschland und seine Menschen von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik, der Barbarei der NS-Staates, sowie der Zeit des kalten Krieges bis zur Widervereinigung Deutschlands im Jahre 1989 ausgesetzt waren.

Zum ersten Mal werden in diesem Werk Dinge auf Basis historisch ausgewerteter Quellen in diversen Archiven so geschildert und beim Namen genannt, wie sie sich ereignet haben, ohne dass die Autoren auf die Befindlichkeiten einzelner Golfclubs oder Personen Rücksicht nehmen mussten.

So ließen die jahrelangen Recherchen zu diesem Buch u.a. zwei große Familienportraits entstehen, die stellvertretend für viele Schicksale nach 1933 stehen. Des Weiteren berichten die Verfasser u.a. über Adelige, Diplomaten  und Spione die sich in den vergangenen 125 Jahren im Hauptstadtgolf getummelt haben.

Das Buch kann für € 49,- zzgl. Versandkosten beim Deutschen Golf Verlag unter unter info(at)deutscher-golf-verlag.de bestellt werden.